Gewinnspiel zur Zwischenbilanz: Die polarisierende Pandemie von Christoph Butterwegge

17. Juni 2022

Wo stehen wir nun als Gesellschaft, mehr als zwei Jahre nach Beginn der Covid-19-Pandemie? In seinem neuen Buch zieht der deutsche Politikwissenschaftler Christoph Butterwegge eine Zwischenbilanz. Wir verlosen drei Exemplare!

Zum Buch

Es ist zwar schon viel über die unmittelbaren Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Staat, Wirtschaft und Gesellschaft diskutiert worden, was bisher fehlt ist aber eine Zwischenbilanz hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf Ungleichheit. Ungleichheit ist das Kardinalproblem unserer Gesellschaft, aus dem Armut, Prekarität und privater Reichtum erwachsen, weshalb es auch im Mittelpunkt der Diskussion über die Pandemiefolgen stehen sollte. Die ökonomischen, sozialen und politischen Spaltungstendenzen haben sich während der pandemischen Ausnahmesituation verschärft. Werden nicht die richtigen Lehren aus der Coronakrise gezogen, droht die wachsende Ungleichheit den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gefährden.

Zum Gewinnspiel

Wir verlosen drei Exemplare des neuen Buchs Die polarisierende Pandemie. Deutschland nach Corona von Christoph Butterwegge, das im Mai 2022 bei Beltz Juventa erschien. Mehr zum Inhalt und eine Leseprobe finden Sie hier.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, senden Sie bitte bis 6. Juli 2022 eine kurze E-Mail an blogaw@akwien.at. Die Gewinner:innen werden per E-Mail verständigt.

Creative-Commons-Lizenz CC BY-SA 4.0: Dieser Beitrag ist unter einer Creative-Commons-Lizenz vom Typ Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International zugänglich. Um eine Kopie dieser Lizenz einzusehen, konsultieren Sie http://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/. Weitere Informationen https://awblog.at/ueberdiesenblog/open-access-zielsetzung-und-verwendung