Seit mehrere sich teilweise überlappende und gegenseitig verstärkende Krisen, vor allem die Covid-19-Pandemie, die Energiepreisexplosion und die Inflation, die Gesellschaft erschütterten, dringt die Armut stärker in deren Mitte vor. Zugleich wächst der Reichtum; genauer: das Privatvermögen einer kleinen Minderheit. Christoph Butterwegge plädiert in seinem neuen Buch für eine Weiterentwicklung und solidarische Umgestaltung des Wohlfahrtsstaats und des Steuersystems. Am A&W Blog gibt er im Beitrag Reichtum in Deutschland: Renovierung des Sozialstaates und Rekonstruktion des Steuersystems notwendig! einen Überblick über seine zentralen Argumente und Erkenntnisse.
Zum Buch
Warum nimmt die soziale Ungleichheit seit Jahren zu? Welche Rolle spielen dabei Wirtschaftsstrukturen, Eigentumsverhältnisse und Verteilungsmechanismen? Mit welchen Narrativen werden die beträchtlichen Einkommens- und Vermögensunterschiede gerechtfertigt? Christoph Butterwegge beleuchtet die Politik unterschiedlicher Bundesregierungen und fragt, weshalb sich die Kluft zwischen Arm und Reich nach der „Zeitenwende“ und zusätzlichen Rüstungsanstrengungen weiter vertieft. Er nimmt den Niedriglohnsektor, den „Um-“ bzw. Abbau des Sozialstaates sowie die Steuerentlastungen für Wohlhabende in den Blick. Wie lässt sich die Entwicklung aufhalten und verhindern, dass die Reichen noch reicher und die Armen noch zahlreicher werden? Angesichts der Umverteilung von unten nach oben setzt das Buch eine Rückverteilung des Reichtums auf die Agenda. Abschließend wird diskutiert, ob neben einer stärkeren Tarifbindung, einem Verbot prekärer Beschäftigung sowie höheren Besitz-, Kapital- oder Gewinnsteuern die Umgestaltung des bestehenden Wirtschaftssystems nötig ist.
3 Exemplare zu gewinnen
Wir verlosen drei Exemplare des neuen Buchs Umverteilung des Reichtums von Christoph Butterwegge.
Um am Gewinnspiel teilzunehmen, senden Sie bitte bis 3. September 2024 eine kurze E-Mail an blogaw@akwien.at. Die Gewinner:innen werden per Mail verständigt.
Eine Barablöse ist nicht möglich. Die Gewinner:innen werden unter allen Teilnehmer:innen zufällig gezogen und schriftlich benachrichtigt.
Die Arbeiterkammer Wien verwendet übermittelte E-Mail-Adresse ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels. Nach Durchführung des Gewinnspiels werden die E-Mail-Adressen gelöscht. Informationen über den Umgang der AK Wien mit Ihren Daten und Ihre Rechte finden Sie unter: wien.arbeiterkammer.at/datenschutz.html.