Betriebsrats-Mitbestimmung: Viele Manager:innen schätzen die Zusammenarbeit

19. Mai 2022

Während der Corona-Pandemie haben Betriebsräte in Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Krisenbewältigung übernommen. Sie waren oft Partner bei der Umsetzung von Schutzmaßnahmen und der Einführung der Kurzarbeit und hatten zugleich ihr Ohr bei den Sorgen und Anliegen der Kolleg:innen. Schon vor diesem „Stresstest“ wurden österreichische Manager:innen zur Kooperation mit dem Betriebsrat und zur Situation im Unternehmen befragt. Die Ergebnisse zeigen ein überwiegend positives Bild der Zusammenarbeit.

Positives Bild der Zusammenarbeit

2019 wurden im Rahmen des European Company Survey (ECS) der Europäischen Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen (Eurofound) Manager:innen in allen Ländern der EU und im Vereinigten Königreich interviewt. FORBA hat im Auftrag der Arbeiterkammer Wien den Österreich-Teil der Befragung analysiert und in einem Bericht zusammengefasst. Die Ergebnisse zeigen, dass auch schon vor der Corona-Krise aus Sicht des Managements in den Unternehmen gut kooperiert wurde. 33 Prozent der befragten Manager:innen erlebten die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat als sehr konstruktiv. Weitere 54 Prozent schätzten sie als eher konstruktiv ein. Vor dem Hintergrund, dass der Betriebsrat und das Management in einem Unternehmen immer wieder unterschiedliche Interessen vertreten müssen, ist dies ein sehr hoher Wert. Nur in 13 Prozent der Unternehmen wurde das Verhältnis als wenig konstruktiv beschrieben, als gar nicht konstruktiv wurde es nur in Einzelfällen angesehen (0,4 Prozent). Schon die Ergebnisse der Vorgängererhebung im Jahr 2013 zeigten das meist gute Verhältnis zwischen Management und Betriebsrat.

Dekoratives Bild © A&W Blog
© A&W Blog

Vertrauen des Managements in den Betriebsrat

Für die dauerhafte Zusammenarbeit zwischen Management und Betriebsrat stellt gegenseitiges Vertrauen eine wichtige Basis dar. Wie sehr vertraut das Management in den untersuchten Unternehmen dem Betriebsrat? Auch hier gibt es hohe Zustimmungswerte. Insgesamt gaben 47 Prozent der Manager:innen an, dem Betriebsrat sehr zu vertrauen, weitere 43 Prozent beschrieben, dass sie dem Betriebsrat eher vertrauten. Nur in neun Prozent der Unternehmen gab es wenig und in einem Prozent gar kein Vertrauen in den Betriebsrat seitens des Managements.

Dekoratives Bild © A&W Blog
© A&W Blog

Bereits im Jahr 2013 vertraten 95 Prozent der Respondent:innen die Ansicht, dass dem Betriebsrat sehr oder eher vertraut werden könne. Die Differenz zwischen 90 Prozent im Jahr 2019 und 95 Prozent im Jahr 2013 liegt innerhalb der statistischen Schwankungsbreite, ein Trend kann daraus nicht abgeleitet werden.

Haltung zum Betriebsrat in Unternehmen mit mehr Einfluss des Betriebsrates

Wird ein Betriebsrat mit viel Einfluss vom Management geschätzt oder sind weniger aktive Betriebsräte lieber gesehen? Um dieser Frage nachzugehen, wurden zwei Gruppen von Betriebsräten identifiziert: „Betriebsräte mit großem Einfluss“ und „Betriebsräte mit weniger Einfluss“, beides aus Sicht des Managements.

Übt der Betriebsrat großen Einfluss aus, ist die Haltung des Managements zum Betriebsrat besser. Vor allem eine negative Haltung in dem Sinne, dass die Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat wenig bis gar nicht konstruktiv sei, ist in diesen Fällen nur halb so oft zu finden.

Dekoratives Bild © A&W Blog
© A&W Blog

Größeres Vertrauen des Managements in den Betriebsrat in Unternehmen mit mehr Einfluss des Betriebsrates

Auch beim Thema Vertrauen in den Betriebsrat sind deutliche Unterschiede zwischen Betriebsräten mit größerem und solchen mit geringerem Einfluss auf die Unternehmensentscheidungen zu sehen. Dort, wo Betriebsräte mehr Einfluss ausüben, ist das Vertrauen größer. In mehr als der Hälfte der Betriebe mit stark eingebundenem Betriebsrat wird berichtet, dass das Management dem Betriebsrat sehr stark vertraut.

Dekoratives Bild © A&W Blog
© A&W Blog

Ob ein gutes Verhältnis zwischen Betriebsrat und Management zu einem großen Einfluss der betrieblichen Arbeitnehmer:innenvertretung führt oder ein aktiver Betriebsrat sich häufig und manchmal auch gegen Widerstand einbringt und deshalb geschätzt wird, kann auf Basis der Befragungsdaten nicht entschieden werden. Fakt ist jedenfalls, dass Betriebsräte, die sich einbringen, gern gesehen sind.

Fazit

In der öffentlichen Diskussion taucht die Zusammenarbeit zwischen Management und Betriebsrat vor allem dann auf, wenn es Probleme gibt. Die Ergebnisse des European Company Survey zeigen jedoch, dass dies nur ein kleiner Ausschnitt der gelebten Wirklichkeit in Unternehmen ist. In den meisten Fällen schätzt auch das Management den wichtigen Beitrag des Betriebsrats zum Wohlergehen des Unternehmens und der Mitarbeiter:innen und vertraut dem Gremium. Entgegen immer wieder verbreiteten Meinungen arbeiten die Partner der betrieblichen Mitbestimmung zumeist sehr gut zusammen.

Der European Company Survey (ECS) ist eine repräsentative in vielen europäischen Ländern durchgeführte Befragung in Unternehmen zu den Themen Mitbestimmung und Mitwirkung, Arbeitsorganisation, Personal­management und Einsatz und Entwicklung der Fähigkeiten der Mitarbeiter:innen. Sie wird von Eurofound, der europäischen Stiftung zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen, gestaltet und organisiert. 2019 wurden in Österreich 1.010 Manager:innen befragt.